März 2019

Neuer Premium Sauvignon im Juliusspital

Zur ProWein präsentiert das Juliusspital das neueste Mitglied in der Kollektion - 2016 Juliusspital Sauvignon Blanc trocken

Die Weinwelt ist gespannt auf die ersten Weine des sonnenverwöhnten Jahrgang 2018, schließlich ist bereits im Vorfeld schon sehr viel berichtet worden. Entsprechend zeigt das Juliusspital zur Prowein 2019 ein gewohnt breites Spektrum aus dem aktuellen Sortiment. Dabei wird ein Fokus auf den ersten Weinen des Jahrgangs 2018 liegen.
Neuvorstellung auf der ProWein

Seit mehreren Jahren feilt das Kellerteam rund um den Chefönologen Nicolas Frauer an einem ganz bestimmten Wein. Vielleicht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich für Franken – ein Premium Sauvignon Blanc, der auf der ProWein 2019 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Spontangärung und Ausbau im neuen Holz, sorgfältigst ausgewählte Einzelfässer: 225 l  Barrique und 500 l Tonneaux sind die Grundlage für einen Wein, der viel Zeit vor und nach der Füllung bekommen muss, bevor er getrunken werden sollte.

Fast zwei Jahre hat der Wein in unseren Kellern reifen dürfen, nun ist er zum ersten Mal in kleiner Stückzahl erhältlich. 2016 Juliusspital Sauvignon Blanc trocken Premium

Nic Frauer bringt hier all seine Eindrücke aus seinen Wanderjahren in der neuen und alten Welt ein - Neuseeland, Kanada, Frankreich aber auch Topbetriebe in mehreren deutschen Weinbaugebieten. Während seiner Lehrzeit auf Tour in Neuseeland lernt er Sauvignon Blanc in der reizvollen fruchtbetonten Variante kennen und ist seither von der Aromatik fasziniert. In Frankreich, an der Loire, brachte ihm schließlich ein befreundeter Top-Winzer die Sauvignon-Erleuchtung. Die spannenden, individuellen Pouilly Fumés und Sancerres, mit tiefer, subtiler Aromatik, vom Holz geküsst, beeindrucken ihn bis heute.

Im Juliusspital angekommen hat er inzwischen mit dem Retzstadter Langenberg die perfekte Weinlage für seine ganz eigene Weinvision gefunden – extrem karg und besonders spät reifend, mit großer Steinauflage.