Januar 2021

Staatsehrenpreis für das Weingut Juliusspital

"Wein-Oscar" fürs Team J! - Das Weingut Juliusspital sichert sich zum 19. Mal den Staatsehrenpreis.

Darauf sind wir sehr stolz, denn den Wein-Oscar bekommt nicht Jedermann: der Staatsehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die Winzer im Freistaat Bayern erhalten können. Er wird für dauerhaft hervorragende und besondere Ergebnisse bei der amtlichen Qualitätsweinprüfung vergeben.

Doch einen Wermutstropfen gibt es, denn heuer ist alles ein wenig anders: Normalerweise werden die Staatsehrenpreise im Rahmen einer großen Wein-Gala verliehen und mehrere hundert Gäste feiern die Gewinner-Weingüter. Wegen der anhaltenden Coronakrise fand die Preisverleihung virtuell per Videoschalte statt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte gemeinsam mit der Bayerischen Staatsministerin für Landwirtschaft, Forsten und Weinbau, Michaela Kaniber, den Staatsehrenpreis virtuell und gratulierte.

„Der Bayerische Staatsehrenpreis ist für uns die höchste Auszeichnung überhaupt“, so Horst Kolesch, der Weingutsdirektor, denn „die fränkische Weinprämierung kürt die Bestleistung aus der gesamten fränkischen Weinbranche pro Hektar. Das heißt: alles ist getrimmt auf Gold!“.

Das Team des Weinguts Juliusspital freut sich sehr über die Auszeichnung in der Kategorie Betriebe mit mehr als 50 Hektar Rebfläche.

Und hier geht’s zum Gewinnervideo:
www.facebook.de/WeingutJuliusspitalWuerzburg/videos/260785482139925externer Link